Ansichten

Objekte zur Ansicht, Positionen des Urhebers

Fernsehlandschaft

Eine Landschaft eigener Art. Auf netzähnlichem Hintergrund die Kurzformen der öffentlich-rechtlichen Sender: ARD, ZDF, BR, 3 für 3Sat. Beim BR – im Vordergrund – sind Landschaften in die Buchstaben eingebettet, Zeichen für den Fokus des Bayerischen Rundfunks auf „unsere Heimat“. Der Ausschnitt mit dem Nesselwanger Kirchturm ist zum unteren Bildraum offen. Er trifft auf einen Fluss mit Formelementen, die ich Klimt zugordnet habe. –

(Die Hervorhebung der Buchstaben soll dem Verständnis der Konzeption dienen.)

„ZDFhervorgehoben
„ARD“ hervorgehoben
Fernsehlandschaft, Acryl auf Baumwolle,
100 x 80 cm, 2009

Die beiden folgenden Arbeiten: Spuren des Menschen in einer Naturkulisse, die erste aus der Vogelperspektive. Beide Werke eine Mischung abstrahierter Gegenständlichkeiten.

Kultivierte Landschaft

Kultivierte Landschaft, Acryl, 100×70 cm, 2011

Raubbau

Raubbau, Acryl, 100×70 cm, 2011

Kultivierte Landschaft, Komposition unterschiedlicher Formelemente, verwobene, sich überlagernde Chiffren.

Raubbau, Unser blauer Planet: Einfache bis naive Abstraktion mit Symbolchakakter.

Ab und zu wird es „realistisch“? Der Bach begegnete mir auf einem Winterspaziergang am Hopfensee im Allgäu.

.

Wasserlauf, 2012, 40 x 60 cm, Öl

„Über allen Gipfeln ist Ruh E“ kommt zwar anschaulich daher, das Reale an diesem erdachten Panorama ist für mich seine ehrfurchterzeugende Mächtigkeit.

Abendhimmel über weißer Bergkette
Über allen Gipfeln ist Ruh! E 2017 – 30 x 90 cm Acryl

Meine Titel: Entweder Intension der Malerei oder  am Ende als Titel zugeordnete Assoziation.