Arbeit

Landschaft, unsere Umgebung – oft  mit erkennbarem Fußabdruck des Menschen.

Natur, ihre Farben und Formen, ihre Veränderlichkeit und Widersprüche, das nicht Erklärbare, das Leben. Uns berühren ihre Vielfalt und das Miteinander. Und wir gestalten und beleben sie. Zu unserer Natur gehört das Erfahren und Verarbeiten.

 Gedachtes in ein visuelles Bild zu setzen oder Gesehenes handwerklich nachzubilden stellt eine besondere Anschaulichkeit her.

Bergstiege: Eine in den Stein getriebene breite Treppe führt zu einer hoch gelegenen Alm. Man findet sie beim Ort „Bargis“ in Graubünden, Schweiz. Den Gegensatz zwischen organisch Gewachsenem und in den Stein geschlagenen kantigen Stufen zeigt eine künstliche grafische Form in weitgehend unstrukturierter Umgebung:  Meine „Treppe“ ähnelt eher einem an den Fels geklebten Teppich, ist Ausdruck für die  Erleichterung des Auf- und Abstiegs.

Nur der Titel des Bildes – oder meine Beschreibung – weisen den Betrachter auf die Intension dieser Malerei hin. Die Darstellung hat nichts mit den Stufen gemeinsam, die ich in Bargis vorgefunden habe. Das Bild des Almaufstiegs in meinem Kopf hat sich zum gegenstandslosen Zeichen gewandelt. Ähnliches gilt für die nächste Arbeit.

Bergstiege, Öl/Lw.,40×40 cm, 2013

 

Am Berg, Acryl/Lw.,20×20, 2013

   Am Berg: Eine Wiese vor dem Himmel – nicht reale Lichtreflexe.

Querformat, grüne Landschaft im Vordergrund , in der Bildmitte eine begrünte Bergspitze. Im Hintergrund hellblasse Strukturen.
Landschaft vor und hinter dem Berg 2011 – 20 x 50 cm Ölfarbe auf Baumwolle

Landschaft vor und hinter dem Berg:  Gegenständlich mit Licht und Schatten. Der Hintergrund unklar, nicht gleich zuzuordnen, Platz für alternative Interpretation.

Drei Berglandschaften mit klarem Vorne und Hinten. Alle ohne reales Vorbild. Die Erste im Rahmen einer Serie von Bergwegen. „Am Berg“ ist eine Kurzform für Himmel und Erde. Die dritte, Berglandschaft spiegelt ebenfalls den Gegensatz von Vorder- und Hintergrund mit einfallendem Licht.

Zwei Arbeiten: Spuren des Menschen in einer Naturkulisse, „Kultivierte Landschaft“ und „Raubbau“.

Kultivierte Landschaft, Acryl, 100×70 cm, 2011
Raubbau, Acryl, 100×70 cm, 2011